BEREITE DICH VOR

Wir wollen Dich bei der Vorbereitung unterstützen. Hilfreich ist da ganz besonders das Business Modell Canvas. Schau dir das verlinkte Video einmal an, falls du noch nichts davon gehört hast oder du deine Kenntnisse auffrischen möchtest. Beim Startup Sprint werden wir jedem Team ein Business Modell Canvas zur Verfügung stellen. Sicherlich werden die Coaches Dir auch helfen können – aber es schadet ja nicht, schon ein paar Basisinfos zu haben, bevor die Tipps und Kniffe erklärt werden.

Mit Sack und Pack

Was Du mitbringen solltest:
  • Gute Laune und einen Sack voll Energie
  • Laptop, keine Sorge wir haben WLAN
  • Stift und Notizblock
  • Du brauchst Dein Ticket nicht ausdrucken. Wir haben Deinen Namen auf unserer Liste. Melde Dich bei Ankunft einfach bei uns am Empfangstresen und
  • Du erhältst einen Namensaufkleber und ein paar nette Geschenke von uns, um Dich auf das Event einzustimmen.
  • Wenn Du ein Studierenden Ticket erworben hast, bring bitte unbedingt Deinen Studierenden-Ausweis mit. Wir wollen doch, dass sich alle fair behandelt fühlen.

Verpflegung Essen und Getränke gibt´s bei uns zur Genüge, damit Du Dich voll auf die Arbeit konzentrieren kannst. Auch ein vegetarisches Angebot halten wir bereit.

Der Ablauf

Wo und wie komme ich hin?

Wir freuen uns auf ein tolles Event mit Dir! Der Einlass startet am Freitag ab 16:30 Uhr bei sipgate. Ganz in der Nähe vom UCI Kino.

Pitches
Am Freitagabend hast Du die Möglichkeit Deine Idee zu „pitchen“. D.h. Du bekommst 60 Sekunden auf der Bühne, um Deine Idee vor den anderen Teilnehmerinnen zu präsentieren und sie dafür zu begeistern. Diese 60 Sekunden entscheiden darüber, ob Deine Idee genug Stimmen findet, um in die nächste Runde zu kommen. Maximal 10 Ideen werden umgesetzt. Gewinne Dein Team mit Deiner Stimme und Deinem Enthusiasmus! Konzentriere Dich auf das Herzstück Deiner Idee und auf die wesentlichen Informationen:

  • Wer bist Du und was ist Dein background? (5-10 Sekunden)
  • Was ist das Problem, dass Deine Idee löst? Oder, beginne mit einer Story (10-20 Sekunden)
  • Erkläre die Idee und wie es das Problem löst (10-20 Sekunden)
  • Wen brauchst Du in Deinem Team? (Entwickler, Marketing Spezialist, Designer?) (5-10 Sekunden)
  • Gib Deinem Startup/Idee einen Namen!

Voting & Forming Teams
Nach den Pitches hast Du Zeit die anderen Teilnehmerinnen und Ideen kennenzulernen. Wenn Du eine Idee präsentiert hast, nutze die Zeit, um andere Teilnehmer/innen für Deine Idee zu gewinnen. Wenn Du keine Idee vorgestellt hast oder Schwierigkeiten hast andere von Deiner Idee zu überzeugen, nutze die Zeit, um mehr über die Ideen herauszufinden, die Du spannend findest.
Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit. Jede Teilnehmerin bekommt drei Stimmen, die er den Ideen geben kann, die er am besten findet. Die 10 Ideen mit den meisten Stimmen werden umgesetzt. Jetzt habt Ihr Zeit die Teams zu formen. Wenn Deine Idee nicht weiter kam, schließe Dich einer anderen tollen Idee an. Und sei nicht traurig, wenn es nicht Deine Idee ist, die entwickelt wird. Dieses Wochenende wird tolle Erfahrungen, viel Knowhow und eine Menge Teamflow mit sich bringen, die Dich auch bei der späteren Umsetzung Deiner Idee weiterbringen werden.

Workflow
Freitagabend hast Du dann genug Zeit Dein Team kennenzulernen und gemeinsam loszulegen. Der Samstag und der Sonntag stehen ganz im Zeichen der Arbeit. Als Unterstützung haben wir für Euch Experten aus den gründungsrelevanten Bereichen als Mentoren gewinnen können. Ihr bucht einfach für eine halbe Stunde einen Mentor Eurer Wahl und lasst Euch von ihm beraten. Wenn es sich anbietet, entwickelt einen Prototypen, geht damit in jedem Fall raus auf die Straße und sprecht mit Euren zukünftigen Kunden. Quetscht alles wichtige aus ihnen heraus: Bedarfe, Wünsche, Preisvorstellungen, Designeinschätzungen… Erstellt eine Website bzw. eine Präsentation, mit der Ihr unsere hochkarätig besetzte Jury von Euch überzeugen könnt.

Überzeugt die Jury
Sonntag abend pitched Ihr als Team Eure Idee/ Geschäftsmodell/Prototyp vor unserer hochkarätig besetzten Jury. Ihr habt dafür fünf Minuten und unseren Beamer zur Verfügung. Die Jury prämiert dann die beste Idee mit einem Preis.

Rechtliches

Rückerstattung und Weitergabe Ticket:
Eine Rückerstattung Deines Ticketspreises ist nur bis 7 Tage vor der Veranstaltung möglich, da wir Essen und Trinken für Dich einplanen. Wir hoffen auf Dein Verständnis. Liegst Du vor dieser Frist oder möchtest Dein Ticket weitergeben, schreib uns eine Mail an support@thekatapult.de mit Betreff Rückerstattung bzw. Weitergabe Ticket, Deinem Namen, Grund des Rücktritts bzw. Name des neuen Teilnehmers.

Audio- und Videoaufnahmen
Im Rahmen der Veranstaltung werden Fotos und Videos zur Protokollierung und zur Eigenwerbung auf sozialen Internetplattformen und unseren Websites erstellt. Durch den Kauf Deines Tickets Du Dich mit dieser Nutzung einverstanden. Dies gilt ausdrücklich auch für die Nutzung des Bild- und Videomaterial durch direkte Kooperationspartner.